Entdecken Sie unsere Schule – am besten bei einem Termin vor Ort. Dennoch wollen wir Ihnen schon hier einen ersten kurzen Blick hinter die Türen unserer Grundschule gewähren. Lernen Sie unser kompetentes Team kennen, das sich gemeinsam um die Bildung und Erziehung Ihrer Sprösslinge kümmert.

Wir zeigen Ihnen, welche Gesichter sich hinter den Namen unserer Kolleginnen und Kollegen verstecken und laden Sie ein, sich in der Galerie ein Bild unseres Schulalltages und der Nachmittagsbetreuung mit den festen AGs und den Angeboten zu machen.

Ihr Grundschul-Team​

Schulpsychologin

Frau Babel

Schulgeld

Das Schulgeld für die Grundschule einschließlich der Nachmittagsbetreuung ist einkommensabhängig und richtet sich nach den aktuellen Schulgeldtabellen.

Unser Konzept

Wir sind eine staatlich genehmigte und anerkannte Ganztagsschule, mit einer Reihe von offenen und verpflichtenden Angeboten.

Jobs

Arbeiten Sie gerne mit Kindern und möchten Sie unser Team bereichern? Dann bewerben Sie sich jetzt um einen Stelle als Lehrer/ Lehrerin oder für den Bereich der Nachmittagsbetreuung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte an die  Grundschulleitung richten.

Vorschule

Unsere Vorschule ist im Souterrain der Schiller Grundschule im Sternfeld angesiedelt. Wir verfügen über mehrere Unterrichtsräume, einen Bewegungsraum und eine eigene Küche.

Das Angebot richtet sich an Kinder im letzten Kita-Jahr, die nach den Sommerferien regulär eingeschult werden sollen. Selbstverständlich steht den Kleinsten auch der Pausenhof sowie der Spielplatz und alle anderen Räume der Schiller Grundschule zur Verfügung. Und auch die nahegelegene Schiller Schulfarm ist nur einen Katzensprung entfernt. Wir sind ein erfahrenes Team aus Pädagoginnen, Lehrerinnen, Therapeutinnen, Erzieherinnen und Erziehern, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Ihre Kinder ganzheitlich auf die Schule vorzubereiten, sie bei eventuellen Entwicklungsdefiziten zu fördern und bei ihren individuellen Lernprozessen zu unterstützen.

Sprachliche Frühförderung

Mathematische Frühförderung

Musikalische Frühförderung

Sportliche Frühförderung

Umweltwissen

Unser Ziel ist es, die vorschulische Zeit bestmöglich für kindgerechte Lernprozesse zu nutzen. Wir fördern Ihre Kinder individuell und können aufgrund er kleinen Gruppenstärke unserer Vorschule (max. 15 Kinder) eine individuelle Begleitung jedes Einzelnen gewährleisten.

Um die Kinder auf den bevorstehenden Übergang von der Kita in die 1. Klasse bestmöglich vorzubereiten, legen wir großen Wert auf altersgemäßes, spielerisches Lernen. Wir begleiten Ihr Kind insbesondere bei seiner Sozialisation hin zur Schule und stärken seine Persönlichkeit.

Wir haben den Anspruch, Ihr Kind ganzheitlich – also körperlich, geistig und seelisch – zu fördern und legen großen Wert darauf, den Kindern Selbstvertrauen und Zuversicht in ihre eigenen Stärken zu vermitteln. Zudem integrieren wir die Vorschüler schon in die schulische Gemeinschaft; es gibt regelmäßige Aktivitäten mit den 1. Klassen, um ihnen den Übergang in den Schulalltag zu erleichtern.

Unsere Projekte können einen Bezug auf die jeweilige Jahreszeit haben. Es erwachsen aber auch Gemeinschafts- oder Einzelprojekte aus Themengebieten wie Freundschaft, Familie, Körper & Gesundheit, Ernährung, Straßenverkehr und vieles mehr.

Wochenberichte

Woche ab dem

13.11.2023
27.11.2023
04.12.2023
11.12.2023
18.12.2023
08.01.2024
15.01.2024
22.01.2024
29.01.2024

Das wir stärken, das ich pflegen.

Termine 2023/24

25.03. bis 05.04.2024

Vera3 Mathematik

Mittagessen

Das gemeinsame Mittagessen stärkt das soziale Miteinander, fördert die Kommunikation und weckt schon bei unseren Kleinsten das Gemeinschaftsgefühl.

Das Mittagessen wird in der Küche des Schiller Gymnasiums bzw. der Gesamtschule Potsdam von Daniels Catering gekocht und in die Grundschule geliefert. Es stehen täglich zwei Essen zur Auswahl, wovon eines vegetarisch ist. Zudem wird täglich frisches Obst oder Gemüse bzw. Dessert im Wechsel angeboten. Vor Ort wird das Essen vom firmeneigenen Personal ausgegeben.

Die Klassen 5 und 6 können das Mensa-Angebot am Standort Fritz-Lang-Straße in Anspruch nehmen. Der Einkauf am Kiosk und die Bezahlung der Schulspeisung ist nur mit einer Chipkarte möglich, die am Automaten dort in der Fritz-Lang-Straße aufgeladen werden kann.